Wachsende Proteste in Nutzercommunitys gegen die Entfernung von GPT-4o

Nach seiner Einführung im Mai 2024 und seiner Beliebtheit aufgrund seiner natürlichen Gesprächsfähigkeiten stößt die angekündigte Entfernung von GPT-4o in den Nutzercommunitys auf wachsenden Widerstand. OpenAI erklärte, die Entscheidung zur Einstellung des Supports sei getroffen worden, weil das neue Modell eine bessere Leistung biete. Nutzer zeigen jedoch mit dem Hashtag #Keep4o ihre Ablehnung gegenüber der Entscheidung.
Am 13. (Ortszeit) gab OpenAI bekannt, den Support für mehrere wichtige ältere KI-Modelle einzustellen, darunter GPT-4o, eines seiner Flaggschiff-Modelle.
In einem offiziellen Dokument erklärte OpenAI, dass GPT-4o, GPT-4.1, GPT-4.1 mini, o4-mini und GPT-5 (Instant und Thinking) ab dem 13. nicht mehr in ChatGPT verfügbar sein werden.
Dementsprechend wird das Standardmodell von ChatGPT automatisch auf die neueste Version GPT-5.2 umgestellt. Einige Modelle bleiben jedoch vorerst in der API-Umgebung verfügbar. Nutzer der Business-, Enterprise- und Education-Versionen können frühere Versionen bis zum 3. April in Form von Custom GPTs weiterhin verwenden.
OpenAI erklärte: „GPT-5.2 ist für die meisten alltäglichen Aufgaben besser geeignet“ und fügte hinzu, dass die Maßnahme dazu diene, Ressourcen auf das neue Modell zu konzentrieren.
Weiter hieß es: „Es bestand die Sorge, dass die emotionalen Antworten von GPT-4o unrealistische emotionale Bindungen bei den Nutzern hervorrufen könnten“, und dass „die Einstellung des Modells mehr als nur einen einfachen Generationswechsel bedeutet“.
Die Reaktionen der Nutzer fallen jedoch anders aus. Viele verweisen auf den warmen und menschlichen Gesprächston von GPT-4o und bezeichnen das neue Modell als kälter. Einige kritisierten: „Auch wenn sich die Technologie weiterentwickelt hat, hat sich die Beziehung zwischen Mensch und KI verschlechtert.“
Seit Bekanntwerden der Entfernung erscheinen in verschiedenen Communitys fortlaufend Protestbeiträge. Auf dem sozialen Netzwerk X (ehemals Twitter) verbreitet sich der Hashtag #Keep4o, der die Rückkehr von GPT-4o fordert, rasch.
Es ist nicht das erste Mal, dass GPT-4o entfernt wurde. Im August 2025 hatte OpenAI GPT-4o bereits aus dem Dienst ausgeschlossen, entschied sich jedoch angesichts der Nutzerproteste für eine Wiedereinführung.







